Das Wesen des Daseins liegt in seiner Existenz (Heidegger) ...

Philosophie
Wenn et klapp, dann klapp et - un wat nit es, dat kann noch wäde (Kölsche Sprüche)

Beschätigt habe ich mich mit philosophischen Fragestellungen schon immer.
Als Kind habe ich Erwachsene mit der simplen Frage "und dann?" durch ewige Wiederholung in den Wahnsinn getrieben.
In meinem Pädagogik-Studium schwangen philosophische Fragestellungen im Hintergrund immer mit.
Mit dem Zusammenbruch traditioneller Systeme mit globaler Weltdeutung (Kirche, "real existierender Sozialismus" etc.) und der damit verbundenen Individualisierung wird die philosophische Frage nach dem "Sinn der Welt" bzw. der persönlichen Existenz immer wichtiger.
Ab dem Wintersemester 2020 bin ich als Gasthörer an der Philosophischen Fakultät der Uni Köln wieder verstärkt am "philosophischen Ball". Daher möchte ich an dieser Stelle ein Potpourri meiner derzeitigen philosophischen Highlights vorstellen: